Annalen 2019

„Das St. Josefsheim in Waldniel. Eine konfessionelle Behinderteneinrichtung in den Jahren zwischen 1912 und 1937 – Nutzung und Nachnutzung bis 1952.“ Wolfgang Schaffer. Annalen des Historischen Vereins für den Niederrhein 2019, S. 299 – 350. © 2019 by Böhlau Verlag, Köln.

Kurz vor Weihnachten 2019 erschien das aktuelle Jahrbuch. Darin findet sich auf ca. fünfzig Seiten eine Darstellung des Geschichte der St. Josefsheims in Waldniel-Hostert. Der Autor, Dr. Wolfgang Schaffer, Leiter des LVR-Archivs in Brauweiler, erhellt Aufstieg und Niedergang dieses Hauses, das heute noch die Menschen vor Ort beschäftigt. Die Lektüre dieser Arbeit ist sehr zu empfehlen, räumt sie doch mit diversen Legenden auf, die immer noch tradiert werden.

„Der Historische Verein für den Niederrhein wurde 1854 gegründet und ist damit einer der ältesten rheinischen Geschichtsvereine. ….. Der Verein gibt ein Jahrbuch heraus, das unter Historikern und Heimatforschern ein hohes Ansehen genießt. Diese „Annalen des Historischen Vereins für den Niederrhein” spiegeln die Fortschritte der regionalen Forschung in Einzeluntersuchungen und in einem ausführlichen Besprechungsteil wider“ (Böhlau-Verlag).