Anstaltskapelle gerettet?

Uwe Schummer MdB und Bürgermeister Andreas Gisbertz besuchten die entwidmete Anstaltskapelle des St. Josefsheims Waldniel-Hostert (Kent-School) und überzeugten sich vom aktuellen Zustand. Unübersehbar waren die Schäden, die eindringendes Wasser an Gewölbe und Wänden und Steinwürfe an den farbigen Kirchenfenstern seit 1991 verursacht hatten.

Anlass für das Treffen war das Denkmalschutz-Sonderprogramm des Bundes, aus dem nun Fördergelder beantragt wurden. Damit sollen Restaurierungs- und Sanierungsarbeiten zum Schutz der Denkmalsubstanz im Innenraum durchgeführt werden, wie z. B. die Instandsetzung der Wandmalereien.

Darüber hinaus soll mit Hilfe einer Landesförderung im Frühjahr zunächst die Kirche „wetterfest“ gemacht werden. Das Dach soll geschlossen, die Entwässerung angepasst und damit weiteren Schäden vorgebeugt werden.

Bericht Gemeinde Schwalmtal

Bericht Rheinische Post Viersen

Bericht Osemont März 2021