Die wir liebten

Anfang März erscheint im Piper-Verlag, München, der Entwicklungsroman „Die wir liebten“ von Willi Achten. Eine Autorenlesung findet in Brüggen, Schloss Dilborn, am 27. März um 20 Uhr und am 12. Mai in der Stadtbibliothek Breyell um 19.30 Uhr statt.

Der Autor, selbst am ländlichen Niederrhein aufgewachsen, portraitiert die Gesellschaft auf dem Dorf und in einem Erziehungsheim in den siebziger Jahren. Waldniel-Hostert und seine dunkle Geschichte erwähnt er nicht explizit. Einen Bezug herzustellen dürfte dem informieren Leser nicht allzu schwer fallen.
Historisch ist, dass in den Siebzigern Waldniel-Hostert eine englische Schule war, das Caritas-Heim dort 1955 aufgelöst und eine ähnliche Einrichtung der Provinzialverwaltung bereits Ende der vierziger Jahre aufgelöst worden waren.