Marienschule

Schöpfung ist nicht perfekt: Marienschüler besuchen Gedenkstätte.

Am 2. September besuchte eine Schülergruppe der Bischöflichen Marienschule Mönchengladbach die Gedenkstätte. Die 27 Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrer waren zusammen mit ihrem Schulseelsorger auf „Schöpfungsfahrt“.

An der Gedenkstätte wurden die Teilnehmer über die traurige Geschichte des Ortes informiert. Viele lasen an der Infotafel Details nach und betrachteten die Namen der Verstorbenen, die die Nazis auslöschen wollten.

Bei der Schöpfungsfahrt kombiniert die Marienschule religiöse und naturwissenschaftliche Inhalte. Während später im Elmpter Schwalmbruch bei Brüggen die Auseinandersetzung mit der Natur im Vordergrund stand, ging es hier um den Umgang mit anderen Menschen. Dabei wurde auch klar, dass Schöpfung nicht perfekt ist.

Der Schulseelsorger:
Gottes Wege sind vollkommen (2Sam 22,31), sein Wissen ist vollkommen (Hiob 37,16), und das Gesetz des Herrn ist vollkommen (Psalm 19,8).
Aber: Gottes Schöpfung ist nicht perfekt, denn dann wäre sie unveränderbar. Nichts könnte besser werden. Perfektion würde zur Hoffnungslosigkeit führen. Die Welt wäre ein Film ohne eigene Verantwortung.
Aber: Gottes Schöpfung ist sehr gut. Es hängt von uns Menschen ab, wie wir mit der Schöpfung umgehen. Gott hat uns mit der Schöpfung einen Rahmen, einen offenen Weg und die Freiheit gegeben. Das heißt auch, dass er menschliches Versagen nicht ausschließt.

Wir bedanken uns bei allen Personen, die die Gedenkstätte ermöglichen und pflegen.

Unsere Schüler lesen die Namen der Toten, welche die Nazis auslöschen wollten.

Text und Foto: Marienschule Siehe Live Ticker